Anpfiff zur 5. Blutspendemeisterschaft am 1. März 2020

Gemeinsam Gutes tun! Am 1. März pfeift der Niedersächsische Fußballverband (NFV) zusammen mit dem Blutspendedienst NSTOB des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) die 5. Niedersächsische Blutspendemeisterschaft an. Bis Ende Mai sind im Rahmen der landesweiten Aktion alle Amateurfußballerinnen und -fußballer sowie Vereinsmitglieder aufgerufen, stellvertretend für ihren Verein Blut zu spenden. Sie können so nicht nur Gutes tun, sondern auch attraktive Preise für ihren Klub gewinnen.

 

Im vergangenen Jahr beteiligten sich in Niedersachsen fast 12.000 Fußballerinnen und Fußballer an der Aktion, was abermals einen Bestwert bedeutete. Als prominente Patin der Blutspendemeisterschaft in Niedersachsen ist erneut Bundesliga- und Weltschiedsrichterin Bibiana Steinhaus dabei. Wie im vergangenen Jahr gibt es für die Aktion auch eine eigene Internetseite: Alle Informationen, Termine und Hintergründe zur Aktion gibt es ab sofort unter www.blutspendemeister.de. 

 

Wer kann alles teilnehmen?
Aufgerufen sind alle Mitglieder jedes Fußballvereins in Niedersachsen – egal, ob jung oder alt, ob aktiv oder passiv. Zudem ist es auch Anhängern und „normalen“ Blutspendern möglich, ihre Blutspende einem bestimmten Verein zuordnen zu lassen. Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene im Alter ab 18 Jahren Blut spenden. Mehrfachspender können nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienstes bis zu einem Alter von 72 Jahren (bis zum 73. Geburtstag) spenden.

 

Wo kann ich Blut spenden?
Im Aktionszeitraum der Blutspendemeisterschaft vom 1. März bis 31. Mai werden in Niedersachsen flächendeckend fast 1.500 Blutspende-Termine angeboten. Eine Übersicht mit allen Terminen für jeden individuell vor Ort gibt’s im Internet unter www.blutspendemeister.de.

 

Muss ich mich zur Blutspende anmelden?
Nein. Eine Anmeldung für einen Blutspendetermin im Vorfeld ist nicht notwendig. Es reicht aus, „einfach so“ einen der Termine zu besuchen. In den letzten Jahren mussten die Spender lediglich eine entsprechende Teilnehmerkarte mit Namen und Verein ausfüllen, damit die Blutspende dem jeweiligen Lieblingsverein zugeordnet werden konnte. In diesem Jahr erhalten die Spender nach der Blutspende einen Teilnahmecode, den sie online unter www.blutspendemeister.de für ihren Verein einlösen können. Mitbringen müssen erstmalige Blutspender nur ihren Personalausweis, Mehrfachspender sollten ihren gelben oder digitalen Unfallhilfe- und Blutspenderpass sowie ebenfalls einen amtlichen Lichtbildausweis mitführen.

 

Wie läuft die Auswertung?
Für jede Blutspende im Aktionszeitraum gibt es einen Punkt für den gewünschten Verein. Die Vereine mit den meisten Punkten werden am Ende prämiert. Ähnlich der Fußball-Bundesliga wird der Verein, der die meisten Blutspender aus den eigenen Reihen mobilisieren kann, zum Meister gekürt.

 

Was gibt es zu gewinnen?
Die ersten vier Plätze des Wettbewerbs erhalten einen hochwertigen Trikotsatz von adidas, die Plätze fünf bis zehn dürfen sich über je 15 hochwertige Fußbälle von adidas freuen und die Plätze elf bis 18 erhalten je zehn Fußbälle. Als Gewinner der Aktion dürfen sich grundsätzlich alle Teilnehmer fühlen – sie werden zu Lebensrettern. Das aktuelle Ranking ist nach Start der Aktion auf www.blutspendemeister.de einzusehen.

 

Warum sind Blutspenden so wichtig?
Blutspender sind „Lebensretter“. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen. Jeden Tag werden in Deutschland etwa 15.000 Blutspenden benötigt. Dazu organisieren die DRK-Blutspendedienste in Deutschland rund 43.000 Blutspendetermine im Jahr. Nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich. Das DRK deckt auf dieser Grundlage mehr als 75 Prozent der Blutversorgung in Deutschland ab.

 

Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden. Mehrfachspender können nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienst NSTOB bis zu einem Alter von 72 Jahren (bis zum 73. Geburtstag) spenden. Frauen können viermal, Männer sogar sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens acht Wochen liegen.

 

Wie viele Fußballer machen mit?
Die Premiere der Niedersächsischen Blutspendemeisterschaft im Jahr 2016 war gleich ein voller Erfolg. Das Ziel zum Auftakt war es ursprünglich, mit Hilfe der Aktion einen Tagesbedarf an Blutkonserven für Niedersachsen abdecken zu können. Dazu wären 2.300 Blutspender nötig gewesen – am Ende wurden es 5.027 Spenderinnen und Spender aus 326 Fußballvereinen. Und auch bei den folgenden Auflagen setzte die „Fußballfamilie“ noch jeweils einen drauf. 2017 spendeten 8.142 Menschen von 217 Vereinen – die Teilnehmerzahl konnte im Vergleich zu 2016 also gleich um 40 Prozent erhöht werden. 2018 fiel erstmals die Zehntausender-Marke: 10.872 Blutspenderinnen und Blutspender machten mit. Und 2019 wurden schließlich 11.961 Spenderinnen und Spender von 700 NFV-Vereinen gezählt.

 

In diesem Jahr soll die Teilnehmerzahl noch einmal gesteigert werden: „Wir setzen vor allem auf unser großes Netzwerk an DRK-Partnerorganisationen, die lokale Fußballvereine zur Teilnahme animieren und zur Blutspende einladen“, sagt Markus Baulke, Pressesprecher des DRK-Blutspendedienstes NSTOB. Und NFV-Direktor Jan Baßler ist überzeugt: „Die Tatsache, dass die Spendenbereitschaft in den vergangenen vier Jahren stetig zugenommen hat, deutet darauf hin, dass sich die Blutspendemeisterschaft in der niedersächsischen Fußballfamilie inzwischen etabliert hat. Ich bin sehr optimistisch, dass die letztjährigen Zahlen – auch aufgrund des verlängerten Aktionszeitraumes – noch einmal deutlich gesteigert werden können.“

 

Quelle: NFV-Pressemitteilung vom 24.02.2020

 

Bild zur Meldung: Blutspendemeisterschaft 2020

Stadionzeitschrift

Hol dir die neueste Ausgabe vom TuS Aktuell Online

 

 

Fanartikel

Du bist ein großer Fan? Hol dir einen unserer Fanartikel!